FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQ)

 

how is drip roasters’ coffee different?

The coffee we use is not just of genereally higher quality than what you get elsewhere but also differs in the way it is roasted and traded. In Switzerland there is still a strongly Italian-influenced espresso culture which is why most cafes sell dark roasts which usually taste bitter. Drip Roasters philosophy is to create lighter roasts, this is a modern way of preparing coffee and the ultimate aim is to achieve high quality and enjoyment when drinking the final product. The big difference lies within the roasting process: if beans are roasted until they are dark, they lose a lot of their vast original flavours. Are they roasted lightly, though, the desired natural flavours remain and find the way into the cup. This is what we are trying to achieve. Furthermore, our coffee is different in the way it is traded, more about that can be found here.

is drip roasters coffee organic?

There are countless labels that declare food produce as «organic». On one side this helps the consumers to choose products that correspond to certain requirements. On the other hand those requirements differ significantly between the various labels. Sometimes important criteria for a sustainable production are missing. Furthermore, working conditions for farmers, trade routes and transport arrangements are often not playing an important role or not considered at all.

To sell organic coffee not only the requirements of the label need to be complied with, the label also charges expensive fees for providing a certification. Producers often struggle to pay these fees. And if they do, their raw product - the green coffee - may be certified, however, that does not mean yet that the final product in the shelve will also be certified and therefore «organic». That is only possible if all parties in the supply chain are certified. At least part of the cost for the certification will in the end be born by the consumers who are willing to pay a higher price for their coffee.

Because of this we are not certified and do not believe that we have to be. We prefer choosing our coffees based on our own requirements for a sustainable production.

does drip roasters coffee have a fair trade label? and what is «Direct Trade»?

We do not have a fair trade certification. Why not? First, also this certification results in high cost, which need to be paid by the consumers in the end. But sometimes it is worth it to invest money for a good cause? That is true. But the question is how to invest money in fair trade. The required fair trade price for an American pound of Arabica coffee is USD 1.55-1.60 + 0.30 for organic coffee. This has not changed since 2011. That corresponds to approximately USD 3.40-3.53 + 0.66 for organic coffee per kilogram. We normally pay around USD 6 to 15 per kilogram of green coffee, often even more. Depending on the coffee part of it goes to a trading company, but most of it goes to the producer. We like to invest our money in fair trade and a sustainable development of the farming regions, however, prefer to support the producers themselves than a certification.

When buying coffee we prefer direct trade. Whenever possible we buy the coffee directly from the producer or a cooperative. That is often not that easy for a small roastery and requires a lot of logistics and can be risky. Nevertheless, it is preferable to be in direct contact with the producers, not only to be able to pay a fair price but also for the exchange of knowledge about quality and production methods. That is beneficial for both of us so to improve the quality of our coffee.

Whenever we cannot buy directly from the producer, we buy our coffee from established and experienced green coffee importers in the area of specialty coffee. They have the opportunity to travel more often to coffee growing countries than we can. And they have long-standing relationships with many coffee producers. Also in this case it is assured through higher prices, trace-ability of the product and direct trade that the producers receive a fair price for their product that allows them to sustain their living cost and re-invest in their business.

why does drip roasters coffee cost more than coffee in the supermarket?

The classic way of buying coffee leads over many intermediaries. The prices are incredibly low and the producers, who do the hardest job under the worst conditions only get a fraction of this already very low price. Many of them live under difficult conditions or even have to give up their farms and businesses. The coffee price («C-Price») sank 2018 to the lowest since 2006 of less than 1 USD per American pound of coffee at the commodities exchange. Current studies (e.g. by Caravela Coffee) show that the production cost for one pound of coffee amounts to USD 1.05-1.40. This means that the majority of producers lose money with every pound of coffee they sell, despite hard work under tough conditions.

We pay a significantly higher price than the much too low C-Price for our coffee. One kilogram costs us usually between USD 6 to 15, sometimes much more. In addition we pay for delivery, import and taxes. This means that the producers

  • receive a fair share for their work.

  • are motivated to farm and deliver good coffee, as they see that it is possible to earn good money with it.

  • are willing and can afford to experiment with different ways of growing coffee which helps to increase quality.

What is «Specialty Coffee»?

The Specialty Coffee Association (SCA) has introduced a system for the objective rating of coffee which has been the industry standard for a while now. Based on pre-defined criteria such as sourness, sweetness, mouth feel or after taste the coffee is evaluated on a scale from 0 to 100. The evaluation is done by certified, experienced experts, so called «Q-Graders» who develop sensory skills over many years to be able to objectively rate coffee.

Coffees which reach a minimum of 80 points are considered «Specialty Coffee». These are extraordinary coffees which only account for a small percentage of the world-wide produced coffee and contain special flavours. This is achieved by careful production methods. The berries are often picked by hand and the coffee is grown on special soil, for example volcanic soil or in climatic interesting areas. Coffee can, similar to wine, develop a huge spectrum of flavours of which the most common are listed on the SCA «Flavor Wheel» . In comparison to wine, coffee is roasted after its production to green coffee, which leads to a never ending variety of flavours and aromas that can end up in the cup.

What is «Third Wave Coffee»?

There were three waves of development in the coffee industry. The third wave has recently happened and reached Europe and Switzerland.

In the 60ies the world-wide coffee consumption significantly increased and suddenly people all over the world started drinking coffee. Nowadays this is called the first wave.

The second wave was the time during which coffee of higher quality was made available to a wider audience. Now big companies such as Starbucks entered the market and started their big businesses. Coffee developed from a basic product to a luxury good. Moreover, the industry began to examine the supply chain and started to understand that the origin and the production methods play a huge role for the taste of the final product.

The third wave designates the valuation and appreciation of the coffee’s quality. This is not only about the taste in the cup but also includes key words such as sustainability, fairness and transparency. In third wave coffee shops coffee which is produced in an environmentally friendly way, traded fairly (often directly by the farmer to the roaster), roasted lightly and brewed with the most up-to-date scientific recipes.

Instead of bitter specialty coffee now tastes sweet and rich of fruity sourness. Instead of cheap it is sustainably produced and fairly traded. Instead of anonymously mixed blends specialty coffee should be of single origin with as much information about origin, production and flavour as possible.

What does «Single Origin» mean?

Single origin coffees originate from a single producer, region or country and from a single harvest. Terms such as single farm, single estate or estate grown are nowadays also commonly used to designate coffee originating from a single farm or cooperative.

One of the biggest advantages of single origin coffee is the trace-ability. You know exactly where your coffee is coming from. Often the names of the producers or cooperatives as well as a lot of further information about the production process is known.

Single origin coffee is not mixed, neither before nor after roasting, to a blend with other coffees. Because of that the contained undesired flavours cannot be hidden very well and only high quality coffee is suitable to be sold as single origin coffee.

what does «Microlot» mean?

A «Microlot» is a separately grown, picked and produced batch of coffee. This can come from several producers and defined by certain criteria such as the age of the trees, the kind of fertilizers used, the special weather conditions during a certain time period, etc. These lots are not regularly found in the same way but are often unique batches. Therefore, a unique coffee is being produced which often differs from the same kind of coffee grown in the same region.

«Community Lots» or «Macrolots» on the other hand are coffees that contain flavours that stand for a certain region or group of producers and are more predictable.

Microlots are not necessarily better than macrolots but they usually have a more special flavour profile which leads to new experiences for coffee drinkers.

what does «Cupping» mean?

Cupping is the sensory evaluation of coffee. To evaluate coffee, the coffee is ground and put in a cup. Then the cup is filled with hot water. This is always done in precisely the same way. After that the coffee can be evaluated with nose and mouth. Traders, roasters, Q-Graders and everyone else in the coffee industry uses this method to evaluate coffee and to create the basis for a purchase decision.

Besides the SCA 100 points scale for the evaluation of coffee there are several other, less common standards that can be used for specific purposes. For example there is a separate standard for the Cup of Excellence competitions. Moreover, some roasters or green coffee traders use their own, self-created scales and systems to evaluate the coffee after their own criteria.

how is coffee produced?

From the crop to the cup coffee goes through a long and complicated process. Below a brief overview.

HARVEST

Coffee grows on a tree with white flowers and red coffee berries. Once ripe, they are picked and collected.

preparing & drying

The berries are now being sorted and dried. There are two main ways to make green coffee out of the berries.

  • «Washed»: The red berries are opened and separated from their red shell by some kind of mill. Out of each berry two yellow-whitish beans surrounded by a slimy skin («mucilage») appear. To remove the slimy layer the beans are then fermented either in the water for 24 to 36 hours or this step is being completed by machines. The remaining yellow beans are then being dried in the sun for several days or weeks. The usually positive fruity acidity remains in the bean with this method.

  • «Natural»: The whole berries are being dried without opening them. Therewith, they remain longer within the sweet and fruity layer which leads to more sweetness in the coffee. Only after drying the skin is removed.

  • «Honey» or «Pulped Natural»: This is a mix between the first two methods. The outer, red skin of the berry is removed and the beans are stored in the white, slimy layer for a day or bit more before the slimy part is removed as with the washed coffee. Coffees that are being prepared in this way usually contain more fruity sweetness than washed coffees but also keep more of the desired fruity acidity compared to naturals.

«Milling»

No matter how coffee is prepared, at the end you always get yellow coffee beans or so called «Parchment Coffee». This coffee then goes through a mill to remove the thin, yellow layer and finished it is, the green coffee bean.

SortING

Before coffee can be sold, it is sorted with sieves of different sizes. Especially high quality beans are also examined for defect or otherwise unwanted beans.

Export & Import

Finally the coffee is packed and sold. There are countless ways a bag of green coffee can take to reach its destination.

rOASTING & CONSUMING

As green coffee the coffee arrives also at our roastery. We roast and pack it and a few days later it is ready for consumption as espresso or filter coffee.

WHAT IS A «Peaberry»?

In a red coffee berry there are two coffee beans covered by several layers of different colours. Those two coffee beans become the brown beans we all know and out of which we make our beloved espresso or filter coffee.

However, there are also exceptions. If there is only one instead of two beans in a coffee berry this is called a peaberry. There are many myths about the peaberries supposedly superiour quality. Peaberries are sold for higher prices than normal beans. In reality they do not really differ in terms of taste, as long as they are produced in the same way.

WHY DO YOU DRINK FILTER COFFEe?

Filter coffee? Isn’t that a relict from the time before capsule machines? Well, it is not that simple. For many of us filter coffee is this black liquid that has been simmering for hours and hours in a big jug serving only as caffeine supply. We also know that.

For some years filter coffee has been consumed in a very different way though: with high quality, flavourful coffee, freshly prepared with precise brewing recipes. Variables such as coarseness and water temperature are crucial. The breweing method is as well. And there are plenty of new ways of brewing a cup of filter coffee. The time used to brew coffee also plays a central role in this complex way of producing the desired liquid. But hold on, it is not that complicated after all: within 3 to 4 minutes the coffee is usually brewed and ready to be enjoyed.

The look of the coffee has also changed: instead of black it shimmers with brown and red nuances. It looks more like tea than coffee and does not taste bitter and burnt. Instead those subtle flavours and aromas of chocolate, caramel, spices, berries and fruit can be noticed. These flavours have not been added to the coffee but are contained by nature and preserved and stressed based on the various steps in the production chain of this wonderful product.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wodurch zeichnet sich Kaffee von Drip Roasters aus?

Der Kaffee von Drip Roasters unterscheidet sich von herkömmlichem Kaffee, wie etwa im Supermarkt, nicht nur in der Qualität der sorgfältig ausgewählten Kaffeebohnen, sondern auch im Röstgrad und in den Handelswegen. Da in der Schweiz nach wie vor eine sehr italienisch-geprägte Espresso-Kultur herrscht, verwenden die meisten Cafés eher dunkel gerösteten Kaffee, der meist vor allem bitter schmeckt. Drip Roasters setzen auf eine moderne Art von Qualität und Kaffeegenuss. Der grosse Unterschied liegt darin, dass die vielfältigen Aromen verschiedener Kaffeesorten und spezifischer Anbauregionen bei hellen Röstungen den Weg bis in die Tasse finden. Werden die Kaffeebohnen dagegen dunkel geröstet, verschwinden viele der Aromen bereits bevor die Bohnen die Kaffeemühle erreichen und der Kaffee schmeckt vor allem bitter. Weiter zeichnet sich unser Kaffee durch fairen Handel aus, dazu mehr im hier.

ist Kaffee von Drip Roasters bio?

Es gibt zahlreiche Labels durch die Lebensmittel als «bio» qualifiziert werden. Einerseits hilft das dem Konsumenten, sich beim Einkaufen diejenigen Produkte auszusuchen, welche gewissen Anforderungen entsprechen. Andererseits sind diese Anforderungen bei den verschiedenen Labels sehr unterschiedlich. Dabei fehlen manchmal wichtige Kriterien für eine nachhaltige Produktion. Auch Arbeitsbedingungen für Farm-Arbeiter, Transport- und Handelswege spielen oft keine oder eine kleine Rolle.

Will man Bio-Kaffee verkaufen, muss dieser aber nicht nur den Vorschriften des jeweiligen Labels entsprechend produziert worden sein, die Farm oder Kooperative muss dafür auch teure Gebühren bezahlen, um bio-zertifiziert zu werden. Diese Gebühren können sich die Betreiber der Farmen oft auch gar nicht leisten. Tun sie das aber, ist ihr Kaffee als Rohprodukt zwar zertifiziert, das heisst aber nicht, dass er das auch im Café oder Laden sein wird. Denn dafür muss auch der Verarbeitungsbetrieb, also die Rösterei, teure Kosten für die Zertifizierung entrichten. Diese Kosten müssten damit auch an die Konsumenten, also vielleicht auch an dich, weiterverrechnet werden.

Aus diesen Gründen sind wir nicht bio-zertifiziert und glauben auch nicht, dass wir das sein müssen. Lieber suchen wir selbst diejenigen Kaffees aus, die unseren hohen Anforderungen an eine nachhaltige Produktion genügen.

ist Kaffee von Drip Roasters Fairtrade-zertifiziert?
Und was ist «Direct Trade»?

Wir sind nicht Fairtrade-zertifiziert. Wieso nicht? Einerseits bringt auch diese Zertifizierung hohe Kosten mit sich, welche schlussendlich auf die Konsumenten abgewälzt werden. Aber manchmal lohnt es sich doch, Geld in «etwas Gutes» zu investieren? Das stimmt, aber muss das Geld in Fairtrade investiert werden? Der vorgeschriebene Fairtrade-Preis pro Amerikanischem Pfund Arabica-Kaffee liegt – seit 2011 unverändert – bei USD 1.55-1.60 + 0.30 für Bio. Das entspricht ungefähr USD 3.40-3.53 + 0.66 für Bio pro Kilogramm. Wir bezahlen für ein Kilogramm Grünkaffee normalerweise zwischen 6 und 15 US-Dollar, oft auch viel mehr. Je nach Kaffee geht ein Teil davon an den Grünkaffee-Händler, aber der grösste Teil geht an den Produzenten. Wir investieren unser Geld gerne in fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung in den Anbaugebieten, unterstützen dabei aber lieber die Produzenten selbst, statt eine Zertifizierung, hinter der wir nicht zu 100% stehen können.

Wir achten beim Einkauf auf direkte Handelswege: Wenn möglich kaufen wir den Kaffee direkt beim Produzenten oder der Kooperative ein. Das ist insbesondere als kleine Rösterei oft nicht ganz einfach und stellt uns einerseits vor viele logistische Herausforderungen, andererseits birgt es viele Risiken. Dennoch ist es oft erstrebenswert, um den Kaffeebauern den bestmöglichen Preis bezahlen und auch direkt mit ihnen kommunizieren zu können. Dies hilft uns genau so wie ihnen, um Verbesserungen und Optimierungen für die Zukunft vornehmen zu können.

Wenn wir nicht direkt bei den Produzenten einkaufen können, setzen wir auf etablierte und erfahrene Grünkaffee-Importeure im Bereich Specialty Coffee. Diese haben die Möglichkeit, öfter in die Anbauländer zu reisen als wir selbst, und sie verfügen über langjährige Beziehungen mit verschiedenen Kaffee-Produzenten. Auch in diesem Fall ist dank höheren Preisen, Rückverfolgbarkeit und direkten Handelswegen sichergestellt, dass die Produzenten einen fairen Preis für ihr Produkt erhalten, von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihr Unternehmen weiterführen können.

Warum kostet Kaffee von Drip Roasters mehr als im Detailhandel?

Der klassische Weg, Kaffee einzukaufen, führt über viele Zwischenhändler. Die Preise sind unglaublich tief und die Produzenten (Kaffeebauern), welche die härteste Arbeit leisten und oft unter schlechten Bedingungen arbeiten, erhalten von diesem ohnehin schlechten Preis nur einen Bruchteil – oft nicht genug, um ihren Lebensunterhalt damit bestreiten zu können. Daher leben viele von ihnen in Armut oder müssen ihre Farmen früher oder später aufgeben. Der Kaffeepreis («C-Price») sank an der Börse im August 2018 auf ein Rekordtief von weniger als 1 US-Dollar pro amerikanischem Pfund Kaffee – der tiefste Wert seit 2006. Aktuelle Studien (z.B. von Caravela Coffee) haben ergeben, dass sich die Produktionskosten für ein Pfund Kaffee auf 1.05-1.40 US-Dollar belaufen, womit ein Grossteil aller Produzenten bei solch tiefen Börsenpreisen mit jedem geernteten Pfund Verluste schreiben – und dies trotz harter Arbeit unter schwierigen Bedingungen.

Wir bezahlen für unsere Kaffees einen deutlich höheren Preis als den viel zu niedrigen C-Price. Ein Kilogramm Rohkaffee kostet uns meistens zwischen 6 und 15 US-Dollar – manchmal auch deutlich mehr. Hinzu kommen Kosten für die Lieferung und die Einfuhr sowie die Mehrwertsteuer. Das hat zur Folge, dass die Produzenten

  • fair für ihre geleistete Arbeit entlöhnt werden.

  • motiviert sind, guten Kaffee anzubauen und zu liefern, da sie sehen, dass es damit möglich ist, finanziellen Ertrag zu erzielen.

  • gewillt und dank einer gewissen finanziellen Sicherheit auch in der Lage sind, beim Anbau und der Verarbeitung ihres Kaffees zu experimentieren – was oft hilft, die Qualität anzuheben.

Was ist «Specialty Coffee»?

Die Specialty Coffee Association (SCA) hat zur Beurteilung und objektiven Bewertung von Kaffee ein System eingeführt, das nun schon seit einiger Zeit als Standard in der Branche gilt. Anhand von vordefinierten Kriterien wie etwa Säuregehalt, Süsse, Mundgefühl oder Abgang wird Kaffee auf einer Skala von 100 Punkten bewertet. Die Evaluierung der Kaffees wird von zertifizierten, erfahrenen Experten durchgeführt, sogenannte «Q-Grader», die sich über Jahre hinweg sensorische Fähigkeiten aneignen, um die Evaluierung objektiv und sachgerecht durchführen zu können.

Kaffees die bei der Evaluierung eine Mindestpunktzahl von 80 erreichen, werden als «Specialty Coffee» bezeichnet. Dies sind aussergewöhnliche Kaffees, die nur einen kleinen Prozentsatz der weltweit produzierten Menge an Kaffee ausmachen und besondere Aromen aufweisen. Sie entstehen durch sorgfältige Produktionsmethoden, die Beeren werden oft von Hand gepflückt und die Kaffees werden oft auf spezieller Erde, z.B. in Nähe von Vulkanen oder in Gegenden mit speziellem Klima angebaut. Kaffee kann, ähnlich wie Wein, unglaublich viele Aromen enthalten, wovon die verbreitetsten von der SCA auf dem «Flavor Wheel» dargestellt werden. Anders als Wein, wird Kaffee nach der Verarbeitung zu Grünkaffee noch geröstet, wodurch eine noch grössere Vielfalt an Aromen in die Tasse gebracht werden kann.

Was ist «Third Wave Coffee»?

Als «Third Wave Coffee» wird die dritte Entwicklungs-Welle in der Kaffee-Branche bezeichnet.

In den 60er Jahren stieg der weltweite Kaffeekonsum stark an und Kaffee wurde plötzlich überall auf der Welt getrunken. Das wird heute als die erste Welle («first wave») bezeichnet.

Die zweite Welle («second wave») bezeichnete die Zeit, in welcher Kaffee von höherer Qualität in breiteren Kreisen verfügbar gemacht wurde. Grosse Firmen wie Starbucks traten in den Markt ein und machten grosse Geschäfte. Kaffee wurde vom Grundbedarf zum Luxusprodukt. Ausserdem begann man in der Branche, den ganzen Produktionsweg des Kaffees genauer unter die Lupe zu nehmen und man verstand, dass das Herkunftsland sowie die Art, wie Kaffee angebaut und verarbeitet wird, eine grosse Rolle für den Geschmack spielen.

Die dritte Welle («third wave») bezeichnet eine bestimmte Qualität und die Wertschätzung von Kaffee. Es geht dabei nicht nur um den Geschmack des Kaffees in unserer Tasse, sondern ebenso um Aspekte wie Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz. In Third Wave Coffee Shops wird Kaffee verkauft, der umweltfreundlich angebaut und bewirtschaftet, danach fair gehandelt (oft auch im direkten Verkauf vom Bauer an den Röster), schonend und nicht allzu dunkel geröstet und schliesslich unter Berücksichtigung von aktuellen Kenntnissen der Wissenschaft zubereitet wird.

Statt bitter soll der Kaffee nun meist süss und oft reich an Fruchtsäuren sein. Statt billig, soll er nachhaltig produziert und fair gehandelt sein. Statt anonym und mit vielen anderen Kaffees aus allen Ecken der Welt gemischt, soll er sortenrein sein und mit möglichst viele Informationen dazu erhältlich.

Was heisst «Single Origin»?

Übersetzt man «single origin» 1:1 von Englisch bedeutet es «einzige Herkunft». Das beschreibt die Verwendung des Begriffs eigentlich auch bereits ganz gut. Als «single origin» werden Kaffees bezeichnet, die von einem einzigen Produzenten, aus einer einzigen Ernte, aus einer einzigen Region oder manchmal auch aus einem einzigen Land stammen.

Immer mehr trifft man heute auch auf Begriffe wie «single farm», «single estate» oder «estate grown». Damit ist Kaffee gemeint, der von einer einzigen Farm, «Mill» (Mühle) oder Kooperative stammt. Die Begriffe schränken also noch etwas weiter ein als «single origin».

Einer der grössten Vorteile von Single Origin-Kaffee ist die Rückverfolgbarkeit: Man weiss ziemlich genau, woher der Kaffee stammt. Oft sind die genauen Namen der Produzenten und Produktionsbetrieben oder Kooperativen sowie zahlreiche andere Informationen zum Anbau und der Verarbeitung des Kaffees bekannt.

Single Origin-Kaffees sind vor oder nach dem Rösten nicht zu einem «Blend» (Mischung) mit anderen Kaffees vermischt worden. Dadurch können die im Kaffee enthaltenen Aromen weniger gut versteckt werden, sollten sie negativ sein. Deshalb wird oft nur qualitativ hochstehender Kaffee, der seine Aromen nicht verstecken muss, als «single origin» verkauft.

Was bedeutet «Microlot»?

Als «Microlot» oder «Micro Lot» wird eine separat angebaute, gepflückte und verarbeitete Charge von Kaffee bezeichnet. Diese kann von einem oder mehreren Produzenten stammen und auf gewisse Faktoren im Anbau eingeschränkt sein, bspw. das Alter der verwendeten Kaffeepflanzen, die Art der Düngung oder Bewässerung, die ungewöhnlichen Wetterbedingungen während einer gewissen Zeit usw. Diese Lots entstehen so in der Regel nicht regelmässig, z.B. jedes Jahr in der gleichen Art und Weise, sondern sind oft einmalige Chargen. Dadurch entsteht eine sehr spezielle Zusammensetzung von Aromen, die sich oft von den Aromen des Kaffees unterscheidet, der in derselben Region mit denselben Kaffee-Varietäten sonst produziert wird.

«Community Lots», «Macrolots» oder «Macro Lots» hingegen weisen oft Aromen auf, die für eine spezifische Anbauregion oder Gruppe von Produzenten steht und eher voraussehbar ist.

Microlots sind nicht zwangsläufig besser als Macrolots, sie weisen aber oft ein aussergewöhnlicheres Aroma-Profil auf, was für die Konsumenten zu neuen Genusserfahrungen führt.

Was ist ein «Cupping»?

Als «Cupping» wird die sensorische Evaluation von Kaffee bezeichnet. Dafür werden meist mehrere unterschiedliche Kaffees nach bestimmten Richtlinien gemahlen, das Kaffeepulver in Tassen gefüllt, mit Wasser aufgegossen und schliesslich mit Nase und Mund auf sensorische Merkmale hin evaluiert. Das Cupping dient Grünkaffee-Händlern, Röstereien, Q-Gradern und weiteren in der Kaffee-Branche tätigen Fachleuten zur Beurteilung und Bewertung von Kaffee und stellt beim Kauf von Kaffee schlussendlich auch die Grundlage im Entscheidungsprozess dar.

Neben der 100-Punkte-Skala der SCA zur Evaluation von Kaffee, gibt es noch einige andere, etwas weniger weit verbreitete Standards, die für spezifische Zwecke verwendet werden. Zum Beispiel gibt es einen separaten Standard für die Cup of Excellence Meisterschaften. Darüber hinaus verwenden viele Röstereien oder Grünkaffee-Händler selbst kreierte Skalen, um den Kaffee nach ihren eigenen Kriterien beurteilen zu können.

Wie wird Kaffee hergestellt?

Kaffee durchgeht von der Pflanze bis zur Tasse einen langen und ziemlich komplizierten Weg bestehend aus zahlreichen Schritten. Wir haben eine vereinfachte Übersicht dieser Schritte mit Erklärungen zusammengestellt.

Ernte

Kaffee wächst an einer Pflanze bzw. einem Baum, der weisse Blüten und etwas später dann rote Kaffeebeeren produziert. Sind diese Beeren reif, werden sie gepflückt und gesammelt.

Aufbereitung & Trocknen

Die Beeren werden nun verarbeitet und getrocknet. Dabei wird hauptsächlich zwischen drei verschiedenen Aufbereitungsmethoden unterschieden:

  • «Washed»: Die roten Beeren werden zuerst geöffnet und von ihrer roten Schale getrennt, was oft mit einer Art Mühle geschieht. Aus jeder Beere kommen zwei helle, gelblich-weisse Bohnen, die von einer schleimigen Haut («mucilage») umgeben sind. Diese werden dann entweder im Wasser für ca. 24-36 Stunden fermentiert, wodurch sich die Schleimschicht löst, oder dieser Schritt wird maschinell durchgeführt. Die resultierenden gelben Bohnen werden nun während mehreren Tagen bis Wochen in der Sonne getrocknet. Die in der Regel positiven Fruchtsäuren kommen in diesen Kaffees oft gut zur Geltung.

  • «Natural»: Die ganzen Beeren werden getrocknet, ohne vorher geöffnet zu werden. Dadurch bleiben sie länger in der süssen Schicht, die sie umgibt, was in der Regel zu mehr Süsse im Kaffee führt. Erst nach dem Trocknen werden die Beeren geschält.

  • «Honey» oder «Pulped Natural»: Eine Mischform der beiden ersten Aufbereitungsmethoden. Die äussere, rote Haut der Beere wird entfernt und die Bohnen werden in der gelblich-weissen Schleimschicht bis zu einem Tag, manchmal auch länger, gelagert, bevor diese Schicht abgewaschen und die Bohnen wie bei gewaschenen Kaffees getrocknet werden. Kaffees, die mit dieser Aufbereitungsmethode verarbeitet werden, weisen oft etwas mehr Süsse auf als gewaschene Kaffees, behalten dabei aber noch mehr Fruchtsäuren als Naturals.

«Milling»

Egal wie der Kaffee aufbereitet wird, am Schluss erhält man immer gelbe Kaffeebohnen, den sogenannten «Parchment Coffee». Dieser geht nun noch durch eine Mühle, wodurch die dünne, gelbe Schicht entfernt wird und die fertige, grüne Kaffeebohne zum Vorschein kommt.

Sortieren

Bevor der Kaffee verkauft werden kann, wird er mithilfe von unterschiedlich grossen Sieben nach Grösse der Bohnen sortiert. Insbesondere bei hochwertigem Kaffee werden danach auch nochmals fehlerhafte Bohnen von Hand aussortiert.

Export & Import

Schliesslich wird der Kaffee in Säcke abgepackt und verkauft – meistens ins Ausland. Dafür gibt es zahlreiche verschiedene Wege, z.B. über Kooperativen, direkt vom Produzenten zum Grünkaffee-Händler oder gleich zur Rösterei.

Rösten & Konsum

In Form von grünen Kaffeebohnen kommt der Kaffee dann auch bei uns in der Rösterei an, wird geröstet und abgepackt. Einige Tage später ist er konsumbereit und wird als Espresso oder Filterkaffee zubereitet und konsumiert.

Was ist ein «Peaberry»?

In einer roten Kaffeebeere stecken zwei Kaffeebohnen, die mit verschiedenen Schichten in verschiedenen Farben ummantelt sind, aber schlussendlich den braunen, gerösteten Bohnen entsprechen, die wir mahlen und womit wir schliesslich unseren Espresso oder Filterkaffee zubereiten.

Nun gibt es aber auch Ausnahmen. Wenn nämlich statt zwei nur eine Bohne in einer Kaffeebeere enthalten ist, spricht man von einem «Peaberry». Dazu gibt es viele Mythen und oft werden Peaberries zu viel höheren Preisen verkauft als «normale» Bohnen desselben Kaffees. In Wirklichkeit heben sich Peaberries nicht im Geschmack ab – solange sie gleich verarbeitet werden wie der übrige Kaffee.

Warum trinkt ihr Filterkaffee?

Filterkaffee? Ist das nicht ein Relikt aus der Zeit bevor es Kapselmaschinen gab? Naja, ganz so einfach ist das nicht. Für viele von uns ist Filterkaffee diese schwarze Flüssigkeit, die oft stundenlang in einer grossen Kanne steht und ausschliesslich als Koffein-Zulieferer dient. Das kennen wir auch.

Seit einigen Jahren aber wird Filterkaffee auf eine ganz und gar andere Art konsumiert: mit hochwertigem, aromareichem Kaffee, der frisch und nach einem einfachen, aber genauen Brüh-Rezept zubereitet wird. Faktoren wie der Mahlgrad, die Wassertemperatur, die Brühmethode – es gibt heute unzählige verschiedene Filterkaffee-Zubereitungsmethoden. Die Brühzeit, viele kleine Details sowie natürlich der verwendete Kaffee spielen eine zentrale Rolle. Das klingt komplex, aber so kompliziert ist es auch wieder nicht und in 3-4 Minuten ist der Kaffee normalerweise fertig gebrüht.

Der Kaffee erscheint nun nicht mehr in dunklen Schwarz, sondern schimmert oft bräunlich-rot, erinnert sowohl in Aussehen wie in Konsistenz eher an Tee. Er schmeckt nicht mehr bitter und verbrannt. Stattdessen sind nun oft subtile Aromen von Schokolade, Caramel, Gewürzen, Beeren, Äpfeln oder anderen Früchten wahrzunehmen. Diese Lebensmittel wurden dem Kaffee nicht beigefügt, die Aromen sind von Natur aus im Kaffee enthalten und werden durch unzählige Faktoren wie Anbauart, -region, Kaffee-Varietät, Röstung und auch Zubereitungsart beeinflusst.