Kein Versand in KW18, da wir an der World of Coffee in Korea sind. Letzter Versand davor: 24.4. (Bestell-Deadline 22.4.!), erster Versand danach: 10.5.
Sample Pack mit weltweit kostenlosem Versand verfügbar. Kostenloser CH-Versand ab 5 Kaffeebeuteln. Versand nach Europa/weltweit CHF 18/22 für bis zu 6 Beutel. Mehr Infos zur Lieferung hier.
Wir verwenden Cookies, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst, stimmst du unserer Cookie-Nutzung zu. Datenschutz

Nachhaltigkeit

Wir alle wissen, dass wir als Bewohner*innen der Erde vor einer riesigen, oft überwältigend wirkenden Herausforderung stehen. Die Klimaerwärmung betrifft uns alle. Während Menschen in der «dritten Welt» meistens viel stärker von den Folgen betroffen sind, trifft uns in der sogenannten «entwickelten Welt» eine deutlich grössere Schuld. Treibhausgase, die wir alle verursachen, stellen eine dringende Gefahr für das Leben auf unserem Planeten dar. Politik und Konzerne tragen einen grossen Teil dazu bei, doch wir können die Verantwortung nicht einfach abgeben. Durch unser Verhalten im Alltag beeinflussen wir einerseits Politik und Konzerne, andererseits können wir unseren eigenen, kleinen Teil zur Erhaltung unserer Welt beitragen.
Absatz 2

Doch auch ein deutlich umweltfreundlicher Alltag alleine ist heute nicht mehr genug, um die Klimaerwärmung aufzuhalten – dafür ist es längst zu spät. Während den letzten 100 Jahren hat unsere Gesellschaft einen riesigen Schaden angerichtet und auf Kosten ihrer Nachkommen «in Saus und Braus» gelebt. Neue Lösungsansätze sind erforderlich: Innovative Ideen und Technologien, um die Umwelt – und damit auch uns selber – zu schützen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns einerseits, dass wir heute nicht auf Kosten unserer Nachkommen leben und andererseits damit beginnen, den durch unsere Vorfahren und uns selbst verursachten Schaden Schritt für Schritt zu reparieren.

Um unser Unternehmen möglichst nachhaltig zu führen, haben wir einige Massnahmen entwickelt.


  1. Mindestens 1% unseres Jahresumsatzes wird in nachhaltige oder gemeinnützige Projekte investiert.

  2. Beim Kauf von Kaffee haben wir eine lange Liste mit spezifischen Anforderungen, die von unseren Partner*innen eine nachhaltige, transparente und faire Geschäftstätigkeit verlangt.

  3. Wir wollen die Produzent*innen bei der nachhaltigen Landwirtschaft und fairen Bedingungen unterstützen und ihnen einen angemessenen Lebensstandard ermöglichen. Aus diesem Grund bezahlen wir im Einkauf hohe Preise für die verwendeten Kaffees (deutlich mehr als etwa der Fairtrade-Grenzwert es vorschreiben würde).

  4. Wir pflegen persönliche und langfristige Beziehungen mit unseren Lieferant*innen, besuchen diese aber nicht öfter als sinnvollerweise nötig, um unsere Flugaktivitäten einzuschränken.

  5. Wir wissen genau, woher die Kaffees in unserem Sortiment kommen bzw. wo sie angebaut werden – Preistransparenz ist uns wichtig.

  6. Wir verwenden wo immer möglich Materialien, die a) komplett wiederverwendet, b) teilweise recycled, c) kompostiert oder d) biologisch abgebaut werden können.

  7. Wir verwenden wo immer möglich Materialien, die die Umwelt möglichst wenig belasten und setzen Plastik bzw. Kunststoffe nur da ein, wo keine praktikablen Alternativen zur Verfügung stehen oder die daraus gefertigten Gegenstände aus zweiter Hand kommen bzw. bereits vorhanden sind.

  8. Wir gehen sparsam mit Ressourcen um, insbesondere mit Strom, Wasser, Kaffee und sämtlichen Lebensmitteln.

  9. Wir vermeiden Food Waste so gut wie möglich durch eine genaue Planung im Einkauf, das Weiterverwenden von Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können, sowie das Kompostieren von Kaffee- und Lebensmittelabfällen.

  10. Restposten geben wir vergünstigt bzw. gratis an gemeinnützige Organisationen wie die Caritas und die Gassenküche ab.

  11. Wir verwenden Milch aus biologischer Landwirtschaft, die wir auf möglichst direktem Weg einkaufen.

  12. Wir bieten hochwertige, vegane Alternativen zu Milch (Hafer und Soja) ohne Aufpreis an.

  13. Bei unserem Angebot an Essen verzichten wir grösstenteils auf Fleisch und tierische Produkte. Wir haben immer (solange Vorrat) vegetarische und vegane Lebensmittel im Angebot.

  14. Die Getränke in unserem Standard-Sortiment, ausgenommen Getränke mit Milch, sind in aller Regel vegan.

  15. Die Getränke in unserem Standard-Sortiment werden in aller Regel in plastikfreien Flaschen geliefert.

  16. Alle Getränke in unserem Standard-Sortiment, ausgenommen Kaffee, Tee und einige Weine, stammen aus der Schweiz oder dem angrenzenden Ausland – die grosse Mehrheit aus der Region Bern.

  17. Die Weine in unserem Sortiment stammen in aller Regel aus Europa – meistens aus der Schweiz oder dem angrenzenden Ausland.

  18. Unseren Kaffee beziehen wir über möglichst direkte Handelswege und kompensieren die CO2-Emissionen für den Transport.

  19. Wir planen Geschäftsreisen sinnvoll und vorausschauend und fliegen nur wenn nötig. Wir legen Reisen mit kürzeren Strecken, wenn immer sinnvoll und wirtschaftlich möglich, mit dem Zug oder Bus zurück.

  20. Wenn wir Geschäftsreisen mit dem Flugzeug durchführen, kompensieren wir die CO2-Emissionen der Flüge. Wenn möglich verbinden wir unsere Geschäftsreisen mit Ferienaufenthalten, um das meiste aus jedem Flug herauszuholen.

  21. CO2-Emissionen für den Versand von Bestellungen mit der Schweizerischen Post kompensieren wir im Rahmen des proclima-Programms.

  22. Als Alternative zum Postversand bieten wir für Bestellungen in einem bestimmten Radius die Lieferung mit dem Velokurier an.

  23. Wir verwenden Verpackungen von eingehenden Warenlieferungen weiter, um ausgehende Pakete zu verpacken.


Diese Massnahmen sind weder abschliessend, noch ausreichend. Wir sind ständig bemüht, unseren Betrieb umweltfreundlicher zu gestalten. Eure Ideen sind jederzeit willkommen.