Bestellungen ab 5 Kaffeebeuteln versenden wir neu kostenlos innerhalb der Schweiz und Liechtensteins. Mehr Infos zur Lieferung hier
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Datenschutz

Blog – Neuigkeiten, Rezepte, Einblicke und mehr

Brew Guides

14.01.2021
Kategorien: Rezepte, Kaffeewissen

Willst du deinen Lieblingskaffee aus dem Café auch zuhause trinken? Kein Problem!

Guten Kaffee zu brühen muss nicht kompliziert sein – und die Rezepte dafür sind keine Geheimnisse.

Folge den Rezepten Schritt für Schritt und beobachte genau, was passiert. Nach einiger Zeit kannst du die Resultate nachvollziehen und weisst, was du anpassen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

> Mehr

Barista gesucht

29.12.2020
Kategorien: Café
Tags: Team

Auf Februar oder März suchen wir eine Person, die uns als Specialty Coffee Barista im Pensum von ca. 15-30% (Stundenlohn) unterstützt. Wichtig ist, dass du gut mit Menschen umgehen kannst, präzise arbeitest und Wert auf Qualität legst. Du sprichst fliessend Schweizerdeutsch oder Deutsch und weisst bereits einiges über Specialty Coffee – oder bist motiviert, mehr darüber zu lernen – und kannst dieses Wissen an unsere Kundschaft weitergeben.

> Mehr

Wie frisch sollte mein Kaffee sein?

12.08.2020
Kategorien: Kaffeewissen
Tags: Fellow

Grundsätzlich ist Kaffee besser, wenn er frisch ist – mit Vorbehalt.

Nach dem Rösten enthält Kaffee viel CO2, das in den darauf folgenden Wochen nach und nach entweicht. Dafür (und nicht primär, um daran zu riechen) ist auch das Ventil am Kaffeebeutel: CO2 kann aus dem Beutel entweichen, womit dieser nicht aufgeblasen wird, Sauerstoff gelangt aber nicht durch das Ventil in den Beutel, damit wird eine beschleunigte Oxidation verhindert.

> Mehr

Gedanken zur Corona-Zeit

15.07.2020
Kategorien: Café
Tags: News

Seit der Wiedereröffnung unseres Cafés sind bereits 65 Tage vergangen. Die eigentliche Eröffnung liegt schon 10 Tage zurück! Höchste Zeit, auf die Geschehnisse zurückzuschauen.

Die Schliessung unseres Lokals nach nur 10 Tagen kam natürlich völlig unerwartet. Niemand hat damit gerechnet, wie gross die Auswirkungen diese Virus sein würden. Alle waren überrascht. So erging es auch uns.

> Mehr

COVID-19

19.03.2020
Kategorien: Café
Tags: News
Wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Das Coronavirus hat den Alltag von uns allen auf den Kopf gestellt. Unser Anfang März neu eröffnetes Café am Eigerplatz mussten wir bereits wieder (vorübergehend) schliessen. Umso mehr müssen wir nun auf den Online-Handel setzen, um anfallende Kosten decken zu können. Wir haben einige Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus getroffen.
> Mehr

Eröffnung Café

07.04.2020
Kategorien: Café, Events
Tags: Features

Am 6. März 2020 fand die Eröffnung unseres Cafés statt. Leider mussten wir nur zehn Tage nach der Eröffnung aufgrund der Coronavirus-Pandemie gleich wieder schliessen. Wir blicken nun zurück auf eine bewegte Zeit. An diesem fantastischen und intensiven Freitag, 6. März waren wir beeindruckt, wie viele von euch uns bereits am ersten Tag im Café besuchten! Danke für euren Besuch, all die guten Wünsche und Geschenke!

> Mehr

Bericht Mexiko

10.03.2020
Kategorien: Reiseberichte
Tags: Mexiko
Gleich nach Weihnachten haben wir einen Abstecher nach Mexiko gemacht, nicht nur um etwas herumzureisen und das Land kennen zu lernen, sondern auch um eine mögliche Kooperation mit einer Kaffeefarm zu ermöglichen. Bereits vor einem halben Jahr sind wir via Instagram auf E-Café Chiapas gestossen, ein relativ kleiner Farmbetrieb mit drei eigenen Farms und einer Verarbeitungsanlage. E-Café Chiapas arbeitet auch mit anderen, sehr kleinen Kaffeeproduzent*innen zusammen, welche Microlots betreiben.
> Mehr